Raus aus dem Stress – rein in die Entspannung

Wirkung von Klangschalentherapien - Madleen Conrad, Klangwelle Leipzig

Mit der KLANGWELLE Leipzig habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Entspannungstherapie mit Klangschalen vor allem dabei helfen kann, loszulassen und in einen Zustand der tiefen Entspannung zu kommen – Abschalten, den Alltag draußen lassen, sich regenerieren.

Persönlich interessiert mich auch die wissenschaftliche Untersuchung von Stressverarbeitung und Körperwahrnehmung. Während meiner Recherche habe ich unter anderem einen Artikel zu dieser spannenden Studie gefunden: Mit der Peter-Hess-Klangmassage Stress abbauen und die Gesundheit stärken – Eine Pilotstudie des Europäischen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V. in Kooperation mit dem Institut Dr. Tanja Grotz (Grotz und Koller 2010).

Kurz möchte ich über den Ablauf der Studie berichten und dann vor allem auf die Ergebnisse zu sprechen kommen, die besonders faszinierend sind.

201 Probanden erhielten insgesamt 5 Basis-Klangmassagen nach Peter Hess im wöchentlichen Rhythmus. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand zum einen die Auswirkung der Klangmassagen auf die Stressverarbeitung und zum anderen auf das Körperbild.

Stress ist nicht grundsätzlich negativ zu betrachten und ein Bestandteil des Lebens. Erst wenn der Stress lange anhält oder chronisch wird, kann es gefährlich werden. Jeder von uns hat eigene Strategien mit Stress umzugehen zu verarbeiten. Diese können sowohl positiv als aber auch negativ sein und somit Stress vermehren. Eine positive Bewältigungsstrategien für Stress kann zum Beispiel Entspannung sein. Negative Bewältigungsstrategien sind unter anderem die gedankliche Weiterbeschäftigung mit Problemen oder Resignation.

Das Körperbild – also die Wahrnehmung des eigenen Körpers – und dessen Signale sind wichtig, um stressbedingte Auswirkungen wie Müdigkeit, Erschöpfung, Verspannungen und Schlafprobleme zu erkennen, um überhaupt darauf reagieren zu können. Umso eher auf diese Zeichen des Körpers reagiert wird, umso weniger kann sich Stress manifestieren.

In der Pilotstudie wurden die positive Auswirkungen der Klangmassagen auf die Stressverarbeitung und das Körperbild der Probanden festgestellt. Und nicht nur das: es wurden sogar Langzeiteffekte belegt – und das bei nur 5 Klangmassagen!

Das bedeutet, dass die Klangmassage hervorragend zur Stärkung der eigenen Gesundheit genutzt werden kann. Sie schafft ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung und kann eine gute Körperwahrnehmung unterstützen, was wichtige Bestandteile einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung sind. Sie stellt eine positive Bewältigungsstrategie für den Stress dar, den wir in unserem Alltag erleben.

Sowohl aus eigener Erfahrung als auch durch das Feedback meiner Klienten, kann ich diese Ergebnisse bestätigen.

Ich kann jedem ans Herz legen, es einfach mal für sich auszuprobieren und die wohltuende, ganzheitliche Erfahrung einer Entspannungstherapie mit Klangschalen selbst zu erleben!

Diese findet ihr bei der KLANGWELLE Leipzig als Einzel-, Paar- oder Gruppensetting sowohl für Privat- als auch für Businesskunden.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Willkommen im Klangwelle Blog!

Klangwelle Leipzig - Klangschalentherapie Madleen Conrad
Madleem Conrad - Klangwelle Leipzig - Klangschalentherapie

Klangwelle Leipzig ist deine Adresse für Entspannungstherapie mit Klangschalen. Für Privat- und Businesskunden. Stress- und Burnout Prävention mit Madleen Conrad.

Social Media

Aktuelles

Alle Leistungen

On Key

Related Posts

Klingendes Delitzsch – Geschichten aus dem Klanggewölbe

In den Sommerferien findet im Klanggewölbe Delitzsch ein spannendes Projekt statt:

„Klingendes Delitzsch – Geschichten aus dem Klanggewölbe“ – zusammen mit den Kindern und Jugendlichen des Kinderheims Biesener Bogen werden wir verschiedene Klangorte in Delitzsch erkunden und die historischen Instrumente des Klanggewölbe entdecken.

Die akustischen Erfahrungen und Erlebnisse, die gesammelt werden, fließen dann final in eine Klanggeschichte ein, die mit den Instrumenten des Klanggewölbes erzählt wird.

KLANGWELLE Leipzig – 2 jähriges Jubiläum

Die KLANGWELLE Leipzig feiert ihren 2. Geburtstag.

Um das zu feiern, möchte euch für 2 Monate 10% Rabatt auf alle Angebote schenken, die ihr auf meiner Seite findet!

Also vom 21.06 – 21.08.23 = 10% Rabatt auf alle Angebote!

Frühlingsklänge

Erste Sonnenstrahlen kitzelten bereits unsere Nasen und erwärmten unsere Körper und Seelen. Die Natur um uns herum erwacht wieder und alles kommt mehr ins Fließen und Sprießen. Auch die KLANGWELLE LEIPZIG hält frühlingsfrische Neuigkeiten bereit.